Spremberg

St. Michael

Bloischdorf

St. Josef

Die Kirche St. Michael in Schwarze Pumpe ist heute eine Filialkirche der St. Benno-Gemeinde Spremberg. Die einst selbständige Kuratialgemeinde St. Michael in Schwarze Pumpe wurde am 31. August 2004 aufgehoben und der Ortsteil Schwarze Pumpe der Stadt Spremberg und die Gläubigen in die Pfarrei St. Benno Spremberg eingepfarrt. Ein Jahr zuvor hatten die Gläubigen noch ihr 50-jähriges Kirchweihjubiläum feiern können.

Daran erinnert ein Artikel des Journalisten Andreas Schuppert im "Tag des Herrn" aus dem Jahr 2003, den wir hier mit freundlicher Genehmigung des Verfassers und des St. Benno-Verlages gern wiedergeben möchten:

Der Schatz im alten Brigittenhof

Die Gemeinde St. Michael in Schwarze Pumpe feiert ihr 50-Jähriges