Spremberg

Fon (03563) 345969
Fax (03563) 345968

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 6.30 - 16.30Uhr (auch länger)

Leiterin: Sylvia Malyssek

Träger: Katholische ElternSchaft Spremberg (KESS) e.V.

Ganzheitliches Lernen mit der Reggio- und Montessori-Pädagogik

• Hilf mir, es selbst zu tun (Montessori)
  • Nur wenn Gefühl und Phantasie erwachen, blüht die Intelligenz (Malaguzzi-Reggio)

Die Eltern sind dabei die wichtigsten Partner. Zusammen mit den Erzieherinnen soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, Schritt für Schritt ihre Persönlichkeit zu entfalten, Selbständigkeit zu erlangen, Verantwortung zu übernehmen, Lernfreude, Solidarität und Toleranz zu entwickeln.

Der Bennolino-Kindergarten ist offen für alle Kinder, deren Eltern eine auf dem christlichen Glauben beruhende Erziehung wünschen. Dabei ist die Zugehörigkeit zu einer Konfession keine Bedingung.

Im Bennolino-Kindergarten werden christliche Grundwerte erlernbar und erfahrbar gestaltet.

Die Kinder können ein positives Grundvertrauen aufbauen zu sich selbst, zu anderen und zu Gott.

Darauf legen die Mitarbeiterinnen bei den Kindern wert:

• kognitive Förderung
  • Sprachförderung
  • sozial-emotionale Erziehung
  • religiöse Erziehung
  • Kreativitätserziehung
  • Wahrnehmungsförderung
  • rythmisch-musikalische Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Umwelt- und Sachbegegnung

Offenes Freispiel

• Die Kinder entscheiden,wo und mit wem sie spielen möchten. Verschieden Funktionsbereiche (Kreativraum, Rollenspielraum, Bewegungsraum, Bücher- und Bauecke, Kinderküche, Garten, usw.) laden die Kinder zum lernenden Spiel ein.

Gruppenarbeit

• Die Gruppenarbeit erfolgt in kleinen Gruppen in geringer Altersmischung mit vielfältigen Angeboten.

Schulvorbereitung

• Sie erfolgt vom ersten Tag an und im letzten Jahr vor der Schule gezielt mit der Lernwerkstatt.

Derzeit müht sich ein engagiertes Team liebevoll und fürsorgend um 41Kinder in drei Gruppen. Es arbeitet nach dem Qualitätsmanagement DIN ISO 9002, in dessen Mittelpunkt die Kinder und ihre Familien stehen.